Maya und Hanna haben in ihrem Garten Feuerkäfer beobachtet. Das hat sie neugierig gemacht. Diese besonderen Käfer wollten sie erforschen!

In unserer Bücherei haben sie sich Bücher ausgeliehen, um mehr herauszufinden.

Um weitere Informationen zu finden, haben sie auch im Internet geforscht.

Ihr Wissen haben sie auf Plakaten aufgeschrieben und unserer Klasse am 14.06.2017 als Expertenbericht präsentiert.

2 Kinder haben zusätzlich geholfen, um die tollen Plakate mit der Dokumentenkamera auf der elektrischen Tafel zu zeigen.

Vorher haben wir noch einmal die Regeln für einen Vortrag in der Klasse besprochen.

Hanna und Maya haben ihren Expertenbericht auf kleine Karteikarten geschrieben.

Wenn Hanna vorgetragen hat, hat Maya auf dem Plakat gezeigt, was Hanna beschreibt.

Wenn Maya an der Reihe war, hat Hanna die Erklärungen an der Tafel gezeigt und mit den Bildern verdeutlicht.

Wir waren sehr beeindruckt, wie toll sich Maya und Hanna mit den Feuerkäfern beschäftigt und ihre Lebensweise wie „große“ Forscher beobachtet haben.

Sie haben besondere Boxen für die Feuerkäfer gebaut, die genau auf deren Lebensbedürfnisse abgestimmt waren. Gut hat uns auch gefallen, dass uns Hanna und Maya einen Film ausgesucht haben, der das Leben der Feuerkäfer gezeigt hat. (https://www.youtube.com/watch?v=0CvO_tbGvFM)

Wir konnten uns auch echte Feuerkäfer ansehen, die Hanna und Maya in einem Becher in der Klasse gezeigt haben. Diese Käfer waren schon gestorben. Das konnte man genau an deren Beinen sehen – tote Käfer haben die Beine gekreuzt.

Die Fragen, die Hanna und Maya uns nach dem Film gestellt haben, konnten wir gut beantworten, weil der Expertenbericht so spannend war.

Wir haben uns über einen tollen Vortrag gefreut und die Plakate zum Nachlesen im Nebenraum aufgehängt und die Vortragskarten dazugelegt. Über die Bedeutung der Angabe der Quellen (woher die Informationen kommen) von Informationen haben auch gesprochen als Hanna und Maya uns erklärt haben, woher sie Informationen bekommen haben.

Einige unserer Kinder haben schon darüber nachgedacht, ob sie auch noch etwas zu diesen besonderen Feuerkäfern erforschen möchten smile

Wir haben uns über einen tollen Vortrag gefreut!

Freunde & Förderer

  • Frau Brunner
  • Frau & Herr Schütz
  • Kinderflohmarkt Brandau
  • Frau Glock
Besucher
153566