Auswertung Schülerfragebogen

Im Rahmen der Entwicklung des Leitbildes der Modautalschule wurde Ende des Schuljahres 2016/17 auch bei den Kindern (siehe Auswertung des Elternfragebogens zum Leitbild) eine Umfrage durchgeführt. Es wurden ca. 150 Fragebögen ausgewertet.

Nahezu alle Kinder wissen, dass es an der Modautalschule Regeln gibt, die für alle gelten und dass bei Nichteinhaltung Konsequenzen daraus resultieren (Wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, unternehmen die Lehrer etwas.).

Weiterhin kann man aus der Umfrage erkennen, dass die Kinder in der Regel gerne in die Schule gehen, sich gut mit ihrer Lehrerin / ihrem Lehrer verstehen und sich auch in den Pausen, auf dem Schulhof, wohl fühlen. Der überwiegende Teil der Kinder findet, dass ernste Streitigkeiten sofort in der Klasse geklärt werden.

Die meisten Kinder meinen, dass sie Partner- und Gruppenarbeit praktizieren, aber bei Experten-Vorträgen noch mehr Bedarf sehen. Der Großteil gibt an selbstständig arbeiten zu können.

Ähnlich wie bei der Elternschaft wünschen sich die Kinder hinsichtlich der Mitbestimmung bei der Planung von Festen und Projekten mehr eingebunden zu sein.

Auswertung Schülerfragebogen Leitbild
Auswertung Schülerfragebogen