Leitbild der Modautalschule

Als Schulgemeinde der Modautalschule möchten wir diese Leitgedanken intensiv in unserer Zusammenarbeit verankern.

Für die Bereiche Lehren und Lernen, Schulmanagement, Schulkultur und Kooperation haben wir folgende Schwerpunkte festgelegt.

• Lehren und Lernen

• Wir ermöglichen unseren Schülern ein wertschätzendes Lernen in vertrauensvoller Lernatmosphäre.
    • Wir fördern soziales Miteinander und freundliches Verhalten untereinander.
    • Wir achten auf die Lernvoraussetzungen unserer Schüler und fördern sie individuell mit differenzierten Lernangeboten.
    • Wir stärken die Eigenverantwortung unserer Schüler und binden sie zunehmend in Lernprozesse ein.
    • Wir binden außerschulische Lernorte in den Schulalltag ein.
    • Wir ermöglichen unseren Schülern am multimedialen Leben aktiv teilzunehmen.
    • Wir binden die neuen Medien in den Unterricht ein und fördern den verantwortungsvollen Umgang damit.
    • Wir nutzen Smartboards und Computerarbeitsplätze, um vielfältige Zugangsmöglichkeiten zu digitalen Informationen zu schaffen.
    • Wir fördern individuelle Übungsmöglichkeiten mit Zugängen zu verschiedenen digitalen Lern- und Anwendungsprogrammen.
  • Schulmanagement

• Wir arbeiten in klaren, und für alle transparenten, Strukturen, denen Zuständigkeiten zugeordnet sind.
    • Wir bieten verlässliche Anlaufstellen, die verantwortungsvoll mit Problemstellungen umgehen.
    • Wir arbeiten in den Schulgremien vertrauensvoll miteinander.
  • Schulkultur

• Wir arbeiten im Team und gehen wertschätzend miteinander um.
    • Wir stärken den Zusammenhalt der Schulgemeinde durch gemeinsame Aktivitäten.
    • Wir sehen die Bedürfnisse der Mitglieder der Schulgemeinde und reagieren situativ darauf.
    • Wir achten auf die feste Verankerung von Bewegung und Gesundheit in unserem Schulleben.
    • Wir binden unsere Schüler in Entscheidungsprozesse ein.
  • Kooperation

• Wir gestalten Übergänge harmonisch.
    • Wir arbeiten intensiv mit außerschulischen Institutionen zusammen.
    • Wir beziehen die verschiedenen Entscheidungsträger in die Planung von Lernprozessen ein.