Unsere Schule

Unsere Schule liegt in Ernsthofen, einem Ortsteil der Gemeinde Modautal. Sie wurde 1971 gebaut und nahm als Mittelpunktschule alle Kinder aus den 11 Dörfern der Gemeinde Modautal und aus 2 Stadtteilen der Stadt Ober-Ramstadt auf. Die ersten Jahre besuchten Kinder der 1. bis 9.Klasse die Modautalschule, anschließend gab es das Angebot Grundschule plus Förderstufe (Klasse 1-6).

Heute ist die Modautalschule eine dreizügige Grundschule (Klasse 1-4 ). Außerdem bieten wir einen Vorlaufkurs für Kinder im letzten Kindergartenjahr an, die noch Sicherheit in der deutschen Sprache gewinnen sollen.

Zur Schule gehört eine große Turnhalle und bald auch wieder ein neu renovierter Sportplatz inklusive Fußballfeld.

Seit 2001 bieten wir ein Betreuungsangebot zwischen 7.00 und 16.30 Uhr, das auch fast alle Ferien einschließt. Ein warmes Mittagessen ist selbstverständlich.

Die Zusammenarbeit mit den vier Kindergärten ist eng, u.a. beim gemeinsamen Kennenlerntag und dem jährlichen Vorlesetag.

Seit Oktober 2015 ist die Totalsanierung der Modautalschule abgeschlossen und wir haben nun eine sehr moderne und super ausgestattete Schule.

Kollegium 2018/19
Kollegium der MTS 2018/19