Was müssen wir zum Thema Schulweg wissen?

Wichtig ist, dass Ihr Kind den Schulweg schon sicher kennt. Gehen Sie den Weg zu Beginn des Schuljahres mehrmals mit ihm und erklären Sie ihm die Verkehrszeichen. Weisen Sie auf besondere Gefahrenpunkte hin. Der kürzeste Weg ist nicht immer der Sicherste!

Signalfarbige Bekleidungsstücke und Leuchtfarben am Ranzen machen die Schulanfänger als Teilnehmer/innen am Straßenverkehr für die/innen Autofahrer erkennbar.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind das Haus rechtzeitig verlässt und nicht aus Furcht vor einem Zuspätkommen zur Unachtsamkeit verleitet wird. Machen Sie Ihrem Kind deutlich, dass es niemals mit fremden Personen mitgeht, auch wenn diese noch so freundlich sind.

Alle Gefahrenquellen können wir nicht beseitigen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind zur Selbständigkeit erziehen. Ein selbstsicheres Kind, das Gefahr richtig einschätzen gelernt hat, ist weniger gefährdet als ein überbehütetes. Wenn Sie nicht sehr weit von der Schule oder der Bushaltestelle entfernt wohnen, sollte Ihr Kind bald den Schulweg allein zu Fuß gehen.

Besprechen Sie mit Ihrem Kind das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt, um eine eigene Gefährdung oder die Gefährdung anderer Schüler zu vermeiden.