Wie wird mit Sprachstörungen umgegangen?

Eine wichtige Voraussetzung für den Unterricht ist, dass ein Kind richtig sprechen kann. Es soll seine Meinung und Beobachtungen in ganzen Sätzen äußern können. Von Bedeutung ist auch, dass es klar und deutlich spricht.

Bei einigen Kindern kann man Mängel im Sprechen und im sprachlichen Ausdruck feststellen. Dafür gibt es viele Ursachen. Durch rechtzeitiges Erkennen und geeignete Maßnahmen können Schäden, die später nur schwer zu beheben sind, weitgehend verhindert werden.

Unsere Sprachheillehrerin, Frau Dengler, beobachtet zu Beginn des Schuljahres die Sprechfähigkeit der Schulanfängerinnen und Schulanfänger (und bei Bedarf auch der älteren Kinder), teilt Ihnen ggf. mit, wenn eine Sprachstörung vorliegt und bespricht weitere Maßnahmen.