Es gibt eine Sturmwarnung. - Es liegt so viel Schnee, dass keine Busse fahren. - Wer soll entscheiden, ob mein Kind in die Schule gehen soll?

Aus der Pressemeldung Nr. 10 des Hessischen Kultusministeriums vom 8. Februar 2020 geht hervor, dass Eltern grundsätzlich selbst entscheiden, ob sie die Kinder in die Schule schicken:

"Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist.Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Im Fall des Fernbleibens muss die Schule informiert werden.Die Eltern sollten sich daher ständig über die aktuellen Straßen-und Witterungsverhältnisse informieren und dann abwägend entscheiden."